Bürgerinformationen

Bürgerinfo: Die CSU informiert


Bürgerinfo zu den Themen: bezahlbarer Wohnraum, Kitas und Spielplätze und Baugebiet Wörth West 2

23.06.2022, 19:30 Uhr im Pavillon am Mossgraben

CSU Wörth informiert über aktuelle Themen in der Stadt Wörth

Themen waren sozialer Wohnungsbau, Kitas und Neubaugebiet

Wörth am Main, 24. Juni 2022 – Am vergangenen Donnerstag, 23.06.2022 ab 19:30 Uhr, fand wieder eine themenreiche Bürgerinformation des CSU-Ortsverbandes Wörth am Pavillon der Münchner Straße statt.


Nach einer kurzen Einführung durch den Ortsvorsitzenden Peter Laumeister informierte Walter Eppig, Vorsitzender der Wörther Baugenossenschaft, über das Bauvorhaben für 13 neue Wohnungen mit Sozialbindung direkt neben dem Pavillon, das in diesen Tagen begonnen wurde. Nach Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Baugenossenschaft von 1949 bis heute erfuhren die Zuhörer, dass die Baugenossenschaft konsequent für sozialen Wohnungsbau eintritt. Aus diesem Grund ist die Warteliste zum Bezug einer der bisher 151 Wohnungen im Bestand leider lang und der Neubau daher notwendig, um weiteren bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

 

Danach informierte die CSU-Stadtratsfraktion, vertreten durch Peter Laumeister, Ayten Sirin und den Zweiten Bürgermeister Jochen Dotzel über das Thema Spielplätze und Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Der neue Kindergarten III (Wirbelwind) wird nach einem Wasserrohrbruch in einer frühen Bauphase nun hoffentlich im Herbst 2022 bezugsfertig.


Trotz des Neubaus konnte dargelegt werden, dass die Kapazitäten dennoch nicht ausreichen werden und die Verwaltung nicht dagegen steuert. In diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass die „Übergangslösung Haus der Vereine als Kinderkrippe“ nun schon über zwölf Jahre Bestand hat. Trotz einiger produktiver Vorschläge aus der CSU-Fraktion wurde hier leider nichts unternommen.

 

Zum Thema Wohngebiet Wörth West II wurde berichtet, dass sich der Stadtrat am Mittwoch, 22.06.2022, erneut damit befasste. Eine Planung liegt vor. Die CSU-Fraktion hatte ein Gesamtkonzept für eine Ausweisung und Anordnung von rund 60 Bauplätzen bereits 2015 sehr detailliert vorgestellt. Alle Fraktionen konnten sich damals für diese Idee erwärmen. Warum sich dieses Projekt jetzt über sieben Jahre hinzieht, ist daher unverständlich, sowohl für Bürger als auch für Stadträte. Ein Baubeginn kann noch nicht genannt werden, so die Aussage des Bürgermeisters Fath-Halbig am 22.06.2022 in der Stadtratssitzung.


In der CSU-Bürgerinformation wurde die aktuelle Planung besprochen und einige gute Hinweise von den 19 Zuhörern werden bei den künftigen Beratungen berücksichtigt. Eisgekühlte Getränke waren für alle Beteiligten ein Segen bei den hochsommerlichen Temperaturen. Gleichzeitig genossen die Teilnehmer den informellen Rahmen im Freien.

Bürgerinfo zum Thema Energie

09.09.2021, 19:00 Uhr in der Güterhalle am Gleis

Bei unserer letzten Bürgerinfo ging es um das Thema Energie mit besonderem Augenmerk auf die Wasserstofftechnologie. Philipp Martschin, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz Institut Erlangen-Nürnberg für erneuerbare Energie erklärte anhand einer anschaulichen Präsentation, wie auf verschiedene Arten Wasserstoff aus der Natur gewonnen werden kann und mit welcher Farbe dieser dann assoziiert wird. Das Ziel ist, den "grünen" und damit CO2 neutralen Wasserstoff herzustellen, was nur mittels Elektrolyse möglich ist. Auch dazu gibt es verschiedenste Ansätze, die genau dargestellt wurden. Eine Lösung den produzierten Wasserstoff speichern und gefahrlos transportieren zu können wurde die LOHC Technologie (Liquid Organic Hydrogen Carrier) erläutert. Danach befasste sich Herr Martschin mit dem Thema Brennstoffzelle, um den gewonnenen Wasserstoff wieder in Strom umzuwandeln. Im Anschluss wurden verschiedene praktische Beispiele wie ein Auto mit Brennstoffzelle vorgestellt.

Bei der darauf folgenden Fragen- und Diskussionsrunde bekam Herr Martschin Unterstützung von seinem Gruppenleiter, Dr. Jochen Kerres, der sich schon seit Jahrzehnten mit der Wasserstofftechnologie befasst. Die Fragen der Zuhörer waren vielfältig und bezogen sich auf technische Details, Fragen der Unterstützung durch die Politik sowie eine Abschätzung, welche Einsatzgebiete in Zukunft besonders erfolgsversprechend erscheinen und wurden von den beiden Wissenschaftlern ausführlich beantwortet.

Nach ca. 90 Minuten verabschiedete unser Vorsitzender, Peter Laumeister, die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und verwies zum Thema "Windräder in Wörth" auf die Informationsveranstaltung der Stadt Wörth am Mittwoch, 15.09.2021 um 19:00 Uhr.

Bürgerinfo zum Thema SAF Gelände und Wohnen im Alter

09.09.2021, 19:00 Uhr in der Güterhalle am Gleis

Die CSU Wörth hat durch ihre Initiative der Bürgerinfo im Nikolaussaal ganz wesentlich dazu beigetragen, ein Informationsdefizit in Wörth zu verringern. Deshalb war der Saal bis auf den letztenPlatz mit interessierten Bürgern und Vertretern aller Parteien gefüllt.

 

 

 

Es ging im Wesentlichen um die Pläne des Investors Westarp, was künftig mit dem früheren SAF Fabrikgelände mitten in der Stadt geschehen soll. Die konkrete Planung nach dem bisherigen Stand wurdeerstmals öffentlich gezeigt.

 

 

 

Daneben erfuhren auch die Ideen zu einem neuen Betreuungskonzept für ältere Menschen, die in den eigenen vier Wänden bleiben möchten, hohe Resonanz.

 

Zwischen den Beiträgen und Diskussionen hat der CSU-Ortsverband die Gelegenheit genutzt, um Antworten auf die Finanzfragen der Stadt zu geben und alle Stadtratskandidatinnen und Kandidaten persönlich zupräsentieren. Im Rahmen von lockeren moderierten „Sofa-Gesprächen“ durfte jeder seine Schwerpunkte für die kommunale Weiterentwicklung kurz vorstellen.

 

 

Im dritten Block kam auch noch der CSU Landratskandidat Dr. Armin Bohnhoff zu Wort.

  

 

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend, wie uns viele Teilnehmer bestätigt haben. Und noch etwas hat die Veranstaltung gezeigt: Die CSU Wörth ist wieder da, um Wörth weiter zu bringen.


Hier ein paar Impessionen zu der gelungenen Veranstaltung

Share by: